Freitag, 23. Januar 2015

Jahresprojekt 2015: Mach dir Deinen Regenbogen!



Vor einigen Tagen überlegten Janet aus dem Knöpflekistchen und ich, welchem Jahresprojekt wir uns in 2015 anschließen könnten. Im letzten Jahr gab es ja so viele tolle 365-Tage-Quilte zu sehen. 
Da fehlte uns jetzt irgendwie was.

Aber wir fanden keins.
Bestimmt haben wir viele tolle Ideen und Aktionen nur übersehen.

Wir jedenfalls überlegten dann, wie so ein Jahresprojekt aussehen könnte.
Und schließlich war klar, wir bauen uns selbst eines.

Habt Ihr Lust, dabei zu sein? Wir würden uns freuen.

Und das haben wir geplant:

Wir bauen uns unseren Regenbogen!




Jeden Monat nähen wir etwas in einer bestimmten Farbe.
Im November z.B. in türkis.
Und vom jeweils farbigen Stoff heben wir ein kleines Stückchen auf. Daraus wird dann im bunten Dezember ein regenbogenbuntes Bild als Erinnerung an 2015. 
Wir denken dabei an ein Stoffbild im Bilderrahmen, aber Ihr habt bestimmt auch noch ganz andere tolle Ideen.

Was genäht wird, bestimmt Ihr selbst. Hauptsache es ist in der entsprechenden Monatsfarbe. Natürlich dürfen Akzente oder kleine Muster andersfarbig sein. 
Aber man sollte schon erkennen, dass es hier um die Monatsfarbe geht.

Und da gemeinsam Nähen und Staunen viel schöner ist, treffen wir uns jeweils am 1. des Folgemonats und zeigen unsere Ergebnisse in der Farbe des Vormonats (also konkret: am 1. März zeigen wir alle die Ergebnisse aus dem gelben Februar) per Verlinkung bei mir im Blog.

Du hast keinen Blog? Kein Problem.
Dann verlinkst Du einfach das Bild via. Facebook, Instagram o.ä. 
Oder aber Du schickst uns ein Foto Deines Werkes per mail und wir verlinken es dann für Dich bei uns im Blog.

Wir wissen, der Spaß ist immer am größten, wenn es auch etwas zu gewinnen gibt. So geht es uns ja auch ;-)
Und darum verlosen wir jeden Monat aus den Ergebnissen des Vormonats einen Stoff in der nächsten Farbe. So habt Ihr gleich die Chance, Material für die nächste tolle Idee zu gewinnen.
(Nochmal konkret? Gern: Aus den August-Ergebnissen gewinnt jemand dann den roten Stoff für den September. Ist ganz einfach, oder ;-))

Was sagt Ihr?

Seid Ihr dabei?

Kann es gleich losgehen?


Ja? Na, dann!
Willkommen im weißen Januar!



Für den Januar haben wir uns für weiß entschieden, obwohl unsere Töchter uns schon darauf hingewiesen haben, dass das ja keine Farbe wäre…
Aber es passt einfach, finden wir. Vielleicht gibt es ja doch noch Schnee, oder!?

Also, näht etwas in weiß und zeigt es.


Da heute schon der 23.1. ist, gibt es diesmal eine Verlängerung des Monats.
Verlinkt wird das weiße Ergebnis daher am 7. Februar 2015.

Und natürlich gibt es auch gleich etwas zu gewinnen.
Unter allen, die hier oder bei Janet einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir einen Meter dieses weißen Stöffchens. 
Doppelt Kommentieren (also, bei uns beiden) ist erlaubt, aber bitte nur in jedem Blog einmal.

Zugegebenermaßen erkennt man nicht viel. Weiß - einfach weiß. Es ist eine ganz klassische Baumwolle in eher festerer Qualität. Ein richtiges Basic also. Bestimmt genau richtige für Dein weiß-Projekt, oder!? Meins wird jedenfalls genau aus diesem Stoff werden.

Hier die Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen darf jeder über 18 Jahre
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Doppelte Kommentare in einem Blog werden gelöscht.
  • Da wir den Gewinn und die Portokosten selbst tragen, bitten wir um Verständnis, dass wir nur an dt.  Versandadressen versenden können. Sorry, liebe Österreicher, Schweizer … Aber mitmachen beim Jahresprojekt dürft Ihr natürlich trotzdem.
  • Der jew. Gewinner wird im Blog bei mir und Janet bekannt gegeben.

Wir wünschen Euch viel Glück!

Und nun ran an die Maschinchen und etwas weißes gezaubert!!!

Wir freuen uns sehr auf ganz viel weiß am 7. Februar.

Bis dahin schaffst Du es nicht?
Kein Problem. Natürlich darfst Du jederzeit einsteigen. Dann nähst Du einfach den/die verpassten Monat(e) nach oder machst Dein Dezember-Bild etwas weniger bunt.

Ihr habt noch Fragen?
Wir haben vergessen, irgendetwas zu erwähnen?
Dann immer her mit Euren Fragen. Gern per Kommentar oder e-mail an uns.

Was freuen wir uns auf dieses Jahresprojekt – und auf Euch!!!!
Nehmt gern das Jahresprojekt-Logo mit in Euren Blog. Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Regenbogen-Zauberer werden.

Und weil wir uns so freuen, dass wir in nur wenigen Tagen ein spannendes Projekt ausgeheckt haben, das uns das ganze Jahr begleiten wird, flitzen wir jetzt natürlich gleich zum Freutag. Denn allein der liebe Kontakt, den wir seitdem haben, ist schon ein Grund zur Freude. Und dann noch so viel Vorfreude.
Und wie wir uns freuen! Habt Ihr gestern Janet und ihr Tourdaten-Shirt gesehen? Klickt mal rein! Ist sie nicht verrückt? Toll, oder!?


Ganz liebe Grüße

maika(efer)

Kommentare:

  1. Oh, was für eine tolle Idee, da mache ich gerne mit :) Und vielleicht habe ich ja sogar Glück und gewinne das tolle Stöffchen :)
    Lg Nine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass Du dabei bist. ich drücke Dir die Daumen fürs Losglück. Du darfst bei Janet sogar auch nochmal Dein Glück versuchen. LG maika

      Löschen
  2. Hallo und guten Morgen,
    ganz liebe Grüße aus dem Knöpflekistchen ;o)
    Wünsche dir einen schönen Tag,
    LG, Janet

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!
    Das ist sie ja endlich, die Auflösung :)
    Und so eine tolle Idee hattet ihr. Ich muss gestehen, beim 365-Tage-Quilt habe ich gar nicht mitgemacht, so lange am gleichen Projekt durchhalten ist gar nicht so meins...
    Aber ich werde es wohl versuchen :) Der Januar ist ja fast vorbei und es stehen noch ein paar Dinge an die genäht werden möchten... Aber in Weiß ist da natürlich nichts dabei... Da muss ich mal überlegen. Vielleicht ein Kissen? ;)
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Juchuuu, auf die Auflôsung habe ich gewartet :-) Da bin ich natürlich GERNE dabei! Eignet sich auch hervorragend als Stoffabbau :)

    LG

    Janina

    AntwortenLöschen
  5. Auf jeden Fall eine schöne bunte Idee! Da versuche ich auch gerne mitzumachen!
    LG Mel von ninonos.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Bei mir gibt's heute auch eine kleine Verlosung bzgl. meines 100. Blogposts :-)

      Löschen
  6. Huhu, das klingt spannend, ich glaube, da mach ich mit. Nur noch eine Frage... bis wann läuft denn das Gewinnspiel?
    LG
    Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Oh, schöne Idee! So viele Farben, da reichen 12 Monate ja gar nicht aus! Lach! Ich freue mich und stöbere nach Weiß!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Yeah.. endlich Freitag und endlich die Auflösung eures Geheimnisses :-)
    Tolle Idee!!! Manche Farben stelle ich mir echt schwer vor. . Damit meine ich nicht weiß ;-) aber mal sehen. . Das macht es noch ein bisschen spannender :-D
    Lg Julia

    AntwortenLöschen
  9. So ein großartige Idee lass ich mir ganz sicher nicht entgehen. Ich bin dabei. Schön das es so kreative Köpfe wie euch gibt, die sich immer wieder tolle neue Aktionen ausdenken. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee ! Mein Kopf raucht aber leider schon bei der ersten Farbe (die ja keine ist - hihi )
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    da habt ihr euch aber was schönes ausgedacht und da bin ich gerne dabei, hab da auch schon eine Idee... Auch wenn weiß echt keine einfache Farbe ist...
    Ansonsten könnt ihr euch noch der Häkeldecke bei herzenssüß anschließen.
    Ich find euer Projekt aber sehr viel schöner (kann daran liegen, dass mir Häkeln so gar nicht liegt :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  12. Oh das ist eine super Idee ! Da bin ich gern dabei ! LG

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Maika,
    das klingt bunt :o) - ich mag Regenbögen wirklich sehr!
    Ich denke, ich werd mitmachen, ich versuch's jedenfalls.
    Tolle Idee von euch Beiden!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Idee! Mal schauen ob ich irgendwann einsteigen kann - momentan fehlt mir noch die Idee für was weißes ;-) LG Diana

    AntwortenLöschen
  15. Die Idee finde ich sehr süß! Ich befürchte aber, dass ich das immer wieder vergessen werde, mitzumachen ;-). Ich kenn mich ja, ich bin da eher der verplante Typ und bei sew alongs vergess ich auch immer, mitzumachen und die Termine einzuhalten...

    Leider fällt mir zu weiß direkt nichts ein, das ist gar nicht unsere (Nicht-)Farbe. Vllt denk ich im Februar nochmal dran.

    Ich muss nun erstmal an das Kissen gehen, das noch auf Ideen wartet.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja eine großartige Idee!

    Aber weiß??? Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt Stoff da habe und was draus machen vor Schreck???

    Na mal gucken, ob ich eine Eingebung bekomme. Ich versuche auf jeden Fall öfter mal dabei zu sein. :o)

    LG Simone

    AntwortenLöschen
  17. :D Super Idee, die ihr beide da habt! Da werde ich mir wohl eine passende Umsetzung für mein weißes Sternchenleder überlegen um im Januar teilzunehmen. Euer Stöffchen würde dazu glaube ich super passen, daher springe ich ganz fix in den Lostopf. :)

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Idee habt ihr da! Mal sehen wie wiet ichh mitkomme, der Anfang mit gelb und orange ist für mich echt schwer, da hab ich nicht die leiseste Ahnung was es werden sollte :-)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Idee von Euch.Ich glaube, ich schließe mich an. Bei weiß fällt mir bestimmt noch etwas ein. Mal sehen, vielleicht inspiriert mich der heutige Schnee.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  20. ich mach auch gerne mit! mein weißes produkt hatte ich doch ende letzten jahres!!! haha! da muß ich überlegen!
    regenbogen hört sich einfach toll an!
    bis dann lg elke

    AntwortenLöschen
  21. Ganz tolle Idee! Ich bin dabei!
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  22. Das klingt nach einem spannenden Projekt :-) Da würde ich auch gerne mitmachen! Weiß ... hm da lass ich mir etwas einfallen :-) Ganz liebe Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
  23. OMG, ich hab gar keinen weißen Stoff daheim....Da muß ich mir was überlegen....

    LG
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  24. Ja so kommt man von Karneval zu Regenbogen...
    Eine schöne Idee. Den Quilt habe ich angefangen, aber das war es dann auch. Es war einfach zu viel im letzten Jahr...
    Die Idee mit den Farben finde ich toll. Nähen werde ich eh in jedem Monat etwas und warum nicht mal nach Farben? Weiß (Zwar keine Farbe, aber derzeit extrem passend)stellt für mich kein großes Problem dar. Ich bereite doch gerade eine Hochzeitsmesse vor und nähe gaaaanz viel weiße Sachen. Muss mich dann am Ende nur für eines Entscheiden...

    AntwortenLöschen
  25. Ups, da muss cih doch noch schnell mitmachen!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    Da mache ich gleich mal mit!!!
    Ganz liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen
  27. Eine Frage ist mir da noch unter gekommen...
    Muss das Teil komplett in der Farbe sein? Oder darf es auch z.B. Weißgrundig sein? Wobei weiß jetzt nicht das Problem ist...

    AntwortenLöschen
  28. Hallo ihr,
    was für eine tolle Idee! Da versuche ich auch dabei zu sein.
    Und eine Frage habe ich auch gleich. Zählt auch häkeln bzw stricken? Oder nur genähtes? Ich hab nämlich letzte Woche schon was weißes gehäkelt ;)

    Liebe Grüße
    Almut

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Maika, wie peinlich!
    Gerade wurde mir dieses Kommentarfeld nicht angezeigt (mein Computer spinnt gerne mal) und ich habe das Kontaktformular ausgefüllt (schäm)
    Deswegen jetzt nur noch ein knapper Kommentar:
    eine tolle Aktion und ich bin sehr gerne dabei!!! :-)
    Ich bin gespannt, was es alles schönes buntes geben wird dieses Jahr :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  30. Die Idee ist einfach wunderbar. Ich freue mich jetzt schon auf meinen Jahresrückblick! Herzlichen Dank für eure tolle Linkparty!
    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,
    gute Idee, da mache ich auch gerne mit !
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!