Dienstag, 23. Mai 2017

Heute bin ich zu Gast bei Annette - Ordnung im Kopf

Heute bin ich zu Gast bei Annette aka Augenstern & Zauberkrone.
Ordung heißt ihr Jahresthema und ich verschweige Euch lieber, wie ein lieber Mensch sich fast ausgeschüttet hat vor Lachen, als ich ihm erzählte, ich sollte Gastblogger zu diesem Thema bei ihr sein.


Ja, ich gebe es zu: Ich bin nicht die "Ordnung in Person" und auf meinem Nähtisch sieht es zuweilen aus, als wäre ein Vulkan voller Nähutensilien ausgebrochen....

Eines aber brauche ich immer - den Überblick über meine Vorhaben und Termine.
Und so widme ich mich in meinem Ordnungs-Gast-Post der Ordnung im Kopf.

Ihr kennt das sicher: Manchmal flattern die Ideen nur so herum. Dann ist da ein Geburtstagskind, das beschenkt werden soll. Vielleicht habt ihr auch wie ich Lieblingsaktionen, zu denen ihr gern dabei sein wollt. Oder ihr habt die Fertigstellung eines Werkes bis zu einem bestimmten Termin versprochen....

Für all diese und viele andere Termine habe ich mir einen Organizer genäht.
 



Basis dafür ist das Reiseetui von Griselda aka machwerk. Das habe ich ein ganz kleines bisschen auf meine Bedürfnisse angepasst und die linke Seite mit einer verstärkten Quertasche versehen. Da soll später mein Kalender Platz finden.


Außen fand ein ganz besonderes Stück einen Ehrenplatz. Sandra aka Eule im Schlafanzug hatte mir diese wunderschöne Hexi-Anordnung zu meinem Bloggeburtstag geschenkt und mich damit mit dem Hexi-Virus infiziert.



Das musste einfach einen ganz besonderen Platz bekommen. Nun darf es einem Stück abgetragener Jeans zu einem zweiten Leben als Organizer verhelfen.



Was aber ist nun genau drin in meiner Kopf-Ordnungshilfe?



Zuerst ist da mal ein Kalender, der bereits einige feste Daten im aktuellen Jahr kennt.
So weiß er genau, wann welches Thema bei der Materialrevue sowie beim Taschen-sew-along von Greenfietsen und bei Fraulein Ans 12-Kleider-sew-along dran ist.


Für mich ist das toll, wenn ich alles auf einen Blick sehe und auch gleich weiß, was das für ein Wochentag ist.




Natürlich kommen immer wieder neue Termine hinzu. Und bald wird das ein lustiges Geschreibsel sein. Denn ab sofort kommen Bleistift und Co zum Einsatz. Ich drucke mir das nicht nach jeder Änderung neu aus, denn ich liebe das wilde Durcheinander im sortierten Kalender. Ich sage ja, ich bin keine Ordnungs-Fanatikerin 😊

Zudem gibt es für jede Jahresaktion, die ich intensiv verfolge, eine Planungshilfe. So kann ich schonmal vorab überlegen, was mir zu den einzelnen Themen einfällt.


Zu jedem Monat weiß ich nun auf einen Blick, welches Thema dran ist und kann immer mal einfach meine spontanen Ideen dazu aufschreiben.

So gibt es bei mir einen Plan für #Giftswithlove bei miss red fox:
einen für den Taschen-sew-along von Greenfietsen:

einen für Fraulein Ans 12-Kleider-sew-along
 und natürlichen einen für die Materialrevue:


und auf jeden Fall für den monatlichen Tausch mit Susanne (Frau nahtlust):
Vorbei die Zeiten, liebe Susanne, in denen Du mich an ein gemeinsames Vorhaben erinnern musst - hoffe ich 😊.

Dann gibt es da noch eine Projektliste, auf der ich alles, was mir zu einem bestimmten Projekt einfällt und das gut geplant sein will, notiere - inkl. Einkaufsliste.
Und zu guter Letzt fehlt natürlich auch eine Todo-Liste nicht....Kennt Ihr das schöne Gefühl, wenn man zufrieden etwas aushaken oder streichen kann!? So toll!
Bei mir steht da schon wieder einiges drauf.... ach ich liebe es, wenn Ideen ihren Platz und später sogar ihre Umsetzung finden.

Die ersten gemeinsamen Tage haben mein neuer Organizer und ich bereits erfolgreich miteinander verbracht. Die ersten erledigten Nähereien sind gestrichen und weitere Ideen auf die Liste gehüpft (wieder einmal mehr dazu als runter), neue Termine sind notiert und Einkaufslisten gefüllt.
So kann es weitergehen. Ich behalte den Überblick! 😊


Sollte ich Euch jetzt mit meiner Kopf-Ordnungs-Euphorie angesteckt haben und ihr die eine oder andere Liste praktisch finden, teile ich sie gern mit Euch. Hier findet Ihr die Dateien zu Eurer privaten Verwendung.

Kalender2017
ToDo-Liste
Aktionsplan
Projektplan

Materialrevue
#giftswithlove
Taschen-sew-along
12 Kleider-sew-along


Liebe Annette , hab vielen lieben Dank für die Einladung in Deinen Blog und die damit verbundene kleine Herausforderung für mich Nicht-Ordnungsmensch 😊. Es war mir eine große Freude!

Vor Freude mache ich jetzt mit meiner Ordnung im Handtaschenformat eine kleine Dienstagsrunde zu HOT und den Dienstagsdingen und dann noch zu Taschen und Täschchen und WirmachenklarSchiff.

Ich wünsche Euch allen einen richtig schönen Tag - mit vielen kreativen Ideen und der nötigen Struktur und Ordnung im Kopf, um sie erfolgreich umsetzen zu können.😊

Viele liebe Grüße
maika(efer)





















Kommentare:

  1. Super Idee, liebe Maika! Und vor allem perfekt und in deinen Best of-Farben umgesetzt! Besser geht nicht. Da wünsche ich dir gutes Organisieren und Planen, denn das ist bekanntlich das halbe Leben :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. die-kreative-nadel.com23. Mai 2017 um 07:14

    So ein toller Organizer...den könnte ich mit meinen vielen fliegenden Zetteln hier auch gut gebrauchen!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ja wenn man ein Ordnungsfreak ist, sind das feine Dinge. Ich habe z.B. zwei,drei solcher Kalender.Jedesmal wenn ich etwas vermerken möchte sind sie weg...echt weg, Beide!Suche ich eine Idee,ah im Ordnungshelferplaner....hm wo ist der denn?Weg.
    Wenn ich dann meine Nahttrenner Wochen später suche, ja dann dann halte ich mindestens einen wenn nicht beide PLaner in der Hand, ach da sind sie ja, eben zur Seite legen ud Nahttrenner suchen und schon schließt sich der Kreis.Irgendwie wird das nie was mit der Ordnung und mir,jedenfalls wenn es um Kreativität und Terminarbeiten im kreativem Chaos,geht.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Petra! Wie ich das kenne!!! Den Planer Sperre ich meist extra in die Handtasche, damit ihm nicht das von dir beschriebene Schicksal blüht, das bei mir sämtliche Nähutensilien erleiden. Irgendwas suche ich immer - egal, wieviele Ordnungsversucge ich unternehme:-) wie gut, dass wir da nicht allein sind, oder!? Gehört wohl irgendwie dazu. Viele liebe Grüße maika

      Löschen
    2. Hach liebe maika, danke! Man sagt mir ja eine pingelige Ordnungsliebe als Jungfraugeborene nach, bin ich auch, wenn es darum geht wenn andere meine Sachen verschleppen;-) Z.B. in der Küche, der Dosenöffner , ein Griff und er hat da zu sein wo er hingehört, wehe nicht. Ich habe auch schon mal eine Nähmaschine "verschleppt" Ich brauchte Platz und stellte die in eine Ecke...so , ich hab es meiner Familie nie erzählt, ich habe sie 3,5 Stunde gesucht!Gut das wir hier in einem geschütztem Raum uns befinden, diesen Makel würde ich ja nie im Leben wieder los werden*lautlach

      Löschen
  4. Eine schöne Idee. Ich arbeite ja auch immer mal wieder mit anderen Dingen zur Organisation. Momentan komme ich mit meinem gekauften Kalender von "mujo" super zurecht. Die Tage hat ja auch Fredi von Seemannsgarn ihr Bullet Journal vorgestellt. Das könnte mir auch gefallen. Dieses Jahr bleibt es aber erstmal beim Kalender.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Ach Maika ... wenn irgendwer der deinen Blog kennt diesen Organizer sieht, der weiß das er dir gehört und die Hexies haben wirklich einen mehr als würdigen Platz gefunden. Du weißt ja ich gehöre eher zu den Ordnungswütigen (und gerade nerven mich die Kisten in meinem Nähzimmer unglaublich), aber ich sortiere meine Sachen tatsächlich fast genauso wie du es jetzt gemacht hast ... nur leider nicht so schön :-) ... Maritag hat mir einen kleinen Kalender geschenkt, in den ich mir alle Termine wie du eintrage und dann habe ich meine Projektzettel und ein Büchlein, in das all meine Ideen und die Schnittmuster, die ich interessant finde reinkommen ... über meinem Schreibtisch hängen die Jahresthemenzettel, auf die ich gelegentlich was draufkritzel. Ich bewundere immer alle, die sich diese Zettel so mit einem schönen Layout versehen etc. oder so ein Bullet Journal machen. Aber zumindest funktioniert es so bei mir. Liebe Grüße Ingrid, die dir immer viel Freude wünscht beim Öffnen deines Organizers ... der ist einfach sooo schön!

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Organisation !
    Das könnte ich auch wirklich gut gebrauchen.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist wirklich super organisisert und sieht auch noch toll aus!
    Für mich wäre das aber nix. Ich würde ständig ein schlechtes Gewissen haben, weil ich viele Dinge einfach nicht schaffe und ständig Deadlines verbummel....

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  8. Sehr gute Idee! Und toll umgesetzt! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Ball bleibst. Ich würde wahrscheinlich nach 3 Tagen aufgeben^^.

    Listen liebe ich übrigens auch. Es ist so toll, wenn man sieht wie immer mehr erledigt ist. Deswegen schreibe ich auch immer alles sehr detailliert auf. Da motiviert der Fortschritt noch mehr!

    Lg anna

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn, sieht toll aus. Jetzt wünsche dir viel Erfolg beim organisieren. Es kann damit eigentlich nur besser werden. Es ist immer schön wenn man einen selbstgemachten Begleiter hat, es hilft (hoffentlich). Liebe Grüsse Vivo

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Maika,
    tolle Idee und sehr gut umgesetzt. So ein Plan ist sehr hilfreich. Ich schreibe auch einen Kalender und am Ende des Jahres ist es dann schon fast ein kreatives Tagebuch . Nur man muss immer am Ball bleiben.Aber du wirst sehen es macht auch Spaß.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  11. Eine klasse Idee.
    Das sollte ich für mich wirklich auch endlich mal in Angriff nehmen. Immer wieder bin ich total überrascht, wenn "unverhofft" eine Aktion unmittelbar vor der Tür steht 😂
    Normalerweise bin ich auch ein Listen - und KalenderTyp. Aber für mein Bloggerleben trifft das leider (noch) nicht zu.
    LG Janet

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Maika,
    Hach - dein Gastbeitrag ist ja so toll!
    Schön, dass ich dich als Gastbloggerin bei mir auf dem Blog gewinnen konnte. Deine Organisation gefällt mir richtig gut, solche Vordrucke sind super praktisch ich benutze sie auch regelmäßig. Dann noch dazu das umfunktionierte Reiseetui als Organizer von Frau Machwerk - einfach genial!!!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg,
    Frau Augensternchen ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine Ehre für die Hexis. Das freut mich sehr und zu dem Jeansstoff passen sie wirklich super. Deine Ideen für den Nähplaner finde ich super und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei mir auch mal so ein Teil geben wird. Schließlich bin ich auch so ne Listentante, schreib meine Listen aber auf viele kleine Zettelchen, die dann immer verschwinden. Vielen Dank für die tollen Ideen.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!