Donnerstag, 24. August 2017

Ich bin so ein Lemming!

Wochenlang habe ich es überall gesehen: Musselin.
Am Anfang dachte ich noch: So ein Quatsch! Spucktücher sind für Babys.
Aber sie waren überall - die vielen Nicht-Baby-Werke. Und immer neue Musselin-Angebote tauchten in diversen Stöffchen-Handlungen auf. Ich blieb standhaft.

Als ich dann aber über den Musselin-Beitrag von Sabine aka sewsimple gestolperte, war es um mich geschehen. Das Material hat eine viel ältere Geschichte. Nichts da "NUR Spucktuch".

So hat am Ende der Lemming in mir gewonnen und roter Musselin wanderte in meinen Einkaufswagen.

In einer Zeitschrift fand sich dann auch gleich das passende Schnittmuster. Sommerlich kurze Ärmel und schwingender knielanger Rock. So hatte ich mir das vorgestellt.



Mein Mann nennt es zwar das "Krepppapier-Kleid" und ganz unrecht hat er damit ja auch nicht.
Aber es trägt sich so herrlich bequem. Genau das Richtige für den gemütlichen Teil des Urlaubs - mit einem guten Buch auf der Wiese...



Besonders mag ich die kurzen Ärmel und die auf Anhieb (Kurzgröße sei Dank!) passenden Abnäher im Brustbereich.



Die Falten in der Taille kämem bei einem anderen - stabileren - Stoff sicher auch toll heraus. Vielleicht wiederhole ich das demnächst nochmal? Oder ist es dann schon zu spät für kurze Ärmel?



Wir werden sehen. Vorher aber mache ich weiter Urlaub und habe da natürlich auch Zeit für einen Ausflug zum RUMS und für weitere Lemming-Anfälle 😊.

Viele liebe Grüße
maika(efer)

Kommentare:

  1. Ein perfektes Kleid für leichte Sommertage, Maika. Genieße den Urlaub und viel Freude beim Tragen des hübschen Kleides. Mit der Tasche wieder eine gelungene Maika-Kombination :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. das teilchen sieht toll aus und steht dir richtig gut!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht super aus. Und da ich jetzt weiß, dass es Musselin auch in so einem schönen Rot gibt, könnte ich auch zum Lemming werden.
    Für kurze Ärmel ist meiner Meinung nach übrigens immer Zeit. Wozu gibt es denn schließlich Jacken? Die kannst du dir doch passend dazu nähen, wenn es an den Armen zu frisch wird.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ist das schön! Rot steht dir so ungemein gut, Maika!!! Und ich will sofort auch so ein Kleid :-). Klasse! Ich bin auch noch nicht den auf den Musselingeschmack gekommen, überlege aber immer wieder, wenn ich so schöne Beispiele seh...

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Du hast dem "Druck" nachgegeben... ;)
    Inzwischen habe ich aber auch schon viele schöne Beispiele gesehen.
    Das Kleid ist aber wirklich schön geworden und ich wünsche dir viel Freude damit.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  6. Warum nicht mal was neues probieren. Ich habe ehrlich gesagt schon mehrmals die inzwischen nicht mehr benötigten Spucktücher in der Hand gehabt und überlegt, was ich daraus machen könnte. Ich find's gut, dass du den Trend aufgegriffen hast, denn dein Kleid kann sich wirklich sehen lassen. Steht dir einfach super gut. Ich wünsche dir noch ganz viele Tragemöglichkeiten in diesem Sommer.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ziemlich cool. Ich bin auch ein Lemming... und Musselin erinnert mich auch soo an vollgespuckte Tücher. Aber dein Kleid gefällt mir jetzt sehr. Bin gespannt, wie lange ich noch den Bogen um diesen Stoff mache! Viele Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lemming,

    das Muslin ein Trend wird, bemerkt man immer so schleichend. Aber als dann bei meinem Stoffdealer um die Ecke danach gefargt wurde, wurde ich auch hellhörig. Verarbeitet habe ich es allerdings noch nicht.
    Dein kleid steht Dir wunderbar und dass Du die passenden Schuhe dazu hast, ist ein Traum. Bei der Figur, darfs auch gern knallig Rot sein.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  9. Du hast dir ein wunderschönes Kleid genäht, da ist das Material erstmal egal. Allerdings bin ich auch noch auf der 'Musselin = Spucktuch' Seite ^^ Dein Kleid könnte mich fast überzeugen, es sieht so schön luftig leicht aus :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Kleid! Gefällt mir sehr gut. Ich konnte bisher widerstehen, mal sehen wie lange noch bei einem so tollen Beispiel.
    Ich wünsch dir noch einen tollen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. So ein toller knallig-roter Farbtupfer- auch an grauen Sommertagen! Ich finds toll!!!
    Die Zweifel am neuen Material habe ich noch immer- aber bei mir dauert die Skepsisphase ja immer länger ;o) Ich freue mich für dich, dass du den Mut hattest, es zu testen und nun so wunderschön belohnt wurdest!!!
    Herzlichst, Janet

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!