Dienstag, 9. Januar 2018

KSW Nr. 29 - Finale

Das Finale der bereits 29. KSW ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.
Außerdem passt das ganz wunderbar zur Verwendung meines Stöffchens der aktuellen Runde.

Julia hatte als erste Ausrichterin gleich zwei Stöffchen zur Verfügung gestellt. hab vielen lieben Dank, liebe Julia.

Ich gehörte zu den glücklichen Empfängerinnen und durfte mich an das blaue Schätzchen mit der Borte wagen.


Erst rannte die Zeit an uns beiden nur so vorbei. Als dann aber "zwischen den Jahren" endlich Zeit für ein gemütliches Plauderstündchen war, ging alles ganz schnell - Idee gefunden, Umsetzung sogleich...

Die Silvestervorbereitungen liefen und damit auch die immer gleiche Frage nach Deko für Raum und Mensch. "Haben wir noch bunte Hütchen?" wurde ich gefragt...
Hatten wir dann gleich....


Dafür habe ich ein Papphütchen aus unserem Fundus aufgemacht (geht ganz einfach, ist eine Steckverbindung) und den Umriss auf Dekovil light abgezeichnet.


Das Ganze dann auf die lienke Stoffsteite des KSW-Schätzchens gebügelt und anschließend mit gut 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten.

Ih glaubt gar nicht, wie ich am der Bordüre getüftelt habe... so oder lieber so.... Viel einfacher bei den Streublümchen !

Die Nahtzugabe habe ich dann umgeklappt und rings herum festgenäht.


So sieht alles von außen schön sauber aus. Innen... nicht ganz so. Da nehme ich beim nächsten Mal eine Zickzackschere, aber das fiel mir erst später ein.

Auf jeden Fall ist so der Körper für den Hut schon fertig. Nur noch zusammenrollen und befestigen.
Das geht natürlich nicht so ganz einfach mit der Nähmaschine --- in die Spitze kommt die nicht.

Also habe ich mich für Kamsnaps entschieden. Die sind noch ein optisches Hightlight und Ziepen nicht wie Klett.


Um die Spitze noch vor möglichen unschönen Einblicken (kriegt man nicht immer total schön spitz hin) zu schützen, kamen an den oberen Rand der Außenkante noch ein paar Bändchen bzw. Federn.





Besten Halt bietet ein zartes Hutgummi am unteren Rand ... ganz wie bei den gekauften Versionen. Ich hatte erst über Ösen und Bänder nachgedacht. Aber Ösen ziepen womöglich in den Haaren und manchmal ist weniger doch einfach mehr.



Bereit war das KSW-Stöffchen für seine erste Party.



Es hatte viel Spaß. Das kann ich Euch sagen 😊. Und das Beste ist die Haltbarkeit. Diese Hütchen schaffen mindestens noch 3 Partys... herrlich stabil!

 

Nun bin ich natürlich super gespannt, ob die Stöffchen bei Euch auch in Feierlaune waren.
Und darum reihen sich meine Party"people" nun auch in die Sammlung bei Julia ein, bevor sie dann zu Appelkatha in die Gesamt-KSW-Sammlung sowie zu HOT und den Dienstagsdingen hüpfen.

Ich wünsche Euch einen sehr fröhlichen Dienstag und sage DANKE für diese fröhliche KSW, liebe Julia.

Viele liebe Grüße
maika(efer)

Kommentare:

  1. Lach! Eine super Idee und zu gerne wäre ich bei der party mit dabei gewesen! Die Hütchen sind ja auch für andere Partys unterm Jahr eine klasse Idee, danke.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee und falls ich mal irgendwann Silvester feiere nehm ich solche Hütchen. die reichen dann bei mir ein Leben lang :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Eine echt witzige Idee. Und sehr gut für die Umwelt :) Deine Bortenlösung gefällt mir aber auch sehr gut. Da hat sich das tüfteln gelohnt!

    Liebe Grüße
    anna

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal eine echt klasse Umsetzung. Die waren doch bestimmt ein kleines Highlight auf der Party, oder?
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maika,
    Hihi deine Hütchen sehen wirklich gut aus, bravo!! Dass war bestimmt eine schöne Silvesterfeier. :-)
    Ein frohes neues Jahr für dich und deine Lieben.

    Liebe Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Die-kreative-Nadel9. Januar 2018 um 13:14

    Was für eine schöne Idee...darauf wäre ich nie gekommen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Geniale Idee. Die Hütchen gefallen mir richtig gut.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Was für hübsche Hütchen. Coole Idee.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Witzige Idee, tolle Bilder! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Witzig,maika :-) partyhütchen- da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen,toll! ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!