Mittwoch, 28. Februar 2018

Wir machen klar Schiff - Auch ich... naja...

Seit Monaten schon geht es den Stoffresten bei Ingrid, Marita und Ulrike in ihrer Linksammlung "wir machen klar Schiff" an den Kragen.

Aktuell haben Sie sich dabei der Gemütlichkeit verschreiben und unglaublich tolle Kissenideen entwickelt.


 Alle drei Varianten sind wunderbar. Besonders aber hat es mir die Mosaik-Schnippelei von Ingrid angetan.


Ihre ungewöhnliche Zusammennähidee hat mich fasziniert und daran erinnert, dass ich doch mal irgendwannn so ein Vlies mit Raster gekauft hatte...
Das war dann auch schnell gefunden und mein inneres "Ausprobier-Wollen-Männchen" inspiriert.


Erstmal musste ich mich einlesen. Was hat es wohl damit auf sich? (komisch, was frau manchmal unbedingt zu brauchen glaubt und dann doch nicht verwendet, oder!?)

Das Raster war dann natürlich auch recht praktisch. So wusste ich genau, was wo hingehört. Nur war da keine Klebeschicht.... das hat Ingrids Idee meiner Version unbedingt voraus.

So hielt sich die Zeitersparnis dann auch in Grenzen. Schließlich musste jede Reihe meiner erst 5*5 und nach dem Vernähen 3*3cm großen Schnipsel einzeln und nacheinander festgesteckt werden... Die Spalten aber Nähten sich dann wirklich ganz fix. Dann könnte ja nichts mehr verrutschen ... naja fast nichts...



Halte ich also fest: so ein Vlies ist bestimmt praktisch für komplizierte Muster ( ich habe inzwischen mal die eine oder andere Anleitung dazu angeschaut). Für meine Resterei war es mehr Spielerei.... und dennoch spannend.

Bei dieser Schnipselei geht es den Initiatorinnen ja vor allem darum, Stoffrestchen "kleinzukriegen".
Natürlich horten sich auch bei mir solche "zu schade zum Wegschmeißen "-Stoffkleinchen.
Für dieses Kissen allerdings bin ich bis zur großen Kiste gar nicht gekommen. Es lagen schließlich genug Reststücke auf dem Nähtisch... zu klein für den Stoffschrank und natürlich voller Erinnerungen an die Projekte der letzten Wochen...

So habe ich also zwar keine Reste abgebaut, aber der weiteren Ausbreitung dieser Spezies vorgebaut *hihi*.

Schön bunt ist es geworden...aus Stoffen, die ich sonst wohl nie kombiniert hätte. Hier aber mag ich das Erinnerungsgewusel.


Jetzt fehlt noch die Umrahmung und dann natürlich auch das Rückteil.
Jetzt aber schnell... nächste Woche ist schon Finale..


Schnell noch einen Zwischenstopp in der Linkparty der 3 Reste-Vergemütlicher.


Bis nächste Woche!


Viele liebe Grüße
maika(efer)




Kommentare:

  1. Hej Maika,
    Das ist schon richtig toll geworden! Das Mosaikkissen steht bei mir auch ganz oben, das werde ich auf jeden Fall noch angehen :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maika,
    da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, auf deren Zuschneidetisch sich wochenlang die Reste der letzten Projekte rumtreiben! *lach* Aber die Ordentlichen könnten sich mal ein Beispiel nehmen - so ein schönes Kissen bekommt man sonst nämlich nicht! ;-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht aber schon wundervoll aus und wird bestimmt ein tolles Erinnerungskissen! Gut, dass du dich ans Raster getraut hast. Ich hätte hier vermutlich einen großen Knoten im Kopf gehabt... :-) Ich bin auf das fertige Kissen von dir gespannt. Und was meine Stoffreste angeht... oje, lieber nicht daran denken (kicher).
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich toll aus! Die Stoffe passen super zusammen, sieht gar nicht zufällig aus, so schön bunt wie es ist.

    Ich werde gleich mal bei der Aktion vorbei schauen und mir das mit dem Raster ansehen, das kenne ich nämlich noch nicht :)

    Liebe Grüße
    anna

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne bunte Mischung. Das wird bestimmt ein tolles Kissen.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schöne Farben - das macht mir gleich gute Laune. Blöd dass das Vlies nicht klebt, so ist die Zeitersparnis dadurch wirklich nicht gegeben. Schön das du mitmachst - da bekomme ich gleich viel mehr Lust meine Umrandung noch zu nähen ... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!